Tymes4

Ticketing für Fußballvereine: ein weiterer Geschäftszweig

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„Ohne Fans, die an der Kasse zahlen, ist der Fußball nichts“. Der berühmte schottische Fußballtrainer Jock Stein wollte damit sagen, dass der (bezahlte) Fußball von der Gnade der Fans lebt, und das tut er immer noch. Für eine Berufsfußballorganisation (BVO) bestimmt der Verkauf von Eintrittskarten einen wesentlichen Teil ihres Umsatzes. Ein reibungsloser Kartenverkauf ist daher für die Fans und den Verein von entscheidender Bedeutung. Ormer ICT macht sich an die Arbeit und setzt sich mit seiner Ticketing-Plattform Tymes4 in der Fußballlandschaft durch.

Ticketing voor voetbalclubs

Tymes4 ist ein vollautomatisches Ticketing-System für den Kauf von Dauerkarten und Einzelkarten im Profifußball. Das System ist inzwischen bei 14 niederländischen Profifußball-Organisationen (BVOs) integriert, darunter Feyenoord, Excelsior und der FC Utrecht. Darüber hinaus nutzt auch der belgische Fußballverband die Ticketing-Plattform, und die weitere internationale Einführung steht auf der Tagesordnung; der deutsche Markt wird mit Nachdruck erkundet.

Nische im Ticketing

In der Welt des Ticketing, in der viele große Akteure tätig sind, konzentriert sich Tymes4 speziell auf den Verkauf von Fußballtickets. „Benutzerfreundlichkeit für die Fans und ein reibungsloser Ticketverkauf müssen dabei Hand in Hand gehen“, erklärt Frank van Eijsden, COO bei Ormer ICT Software Development. Für BVOs ist der Verkauf von Dauerkarten und Einzelkarten für Spiele eine sehr wichtige Einnahmequelle. „In einigen Fällen macht er 20 bis 25 Prozent des Umsatzes von Fußballunternehmen aus. Er ist also nicht nur wichtig für die Atmosphäre im Stadion, sondern auch für die Einnahmen der Vereine.“

Die Ticketing-Plattform Tymes4 wurde daher entwickelt, um die Customer Journey für die Fans so einfach und effizient wie möglich zu gestalten und, ganz im Sinne der heutigen Trends, komplett mobil zu gestalten. „Es ist wichtig, dass die Fans jede Art von Ticket über das System und auf jedem Gerät kaufen können. Also neben der ’normalen‘ Dauerkarte auch Einzeltickets oder spezielle Aktionstickets“, skizziert Van Eijsden. „Dabei können die Fans auf einer aktualisierten digitalen Karte genau sehen, welche Plätze noch verfügbar sind.“ Wichtig für Fans, die neben Freunden oder Familienmitgliedern sitzen wollen.

Ticketing stoelen Tymes4

Virtuelle Warteschlange

Da der Kartenverkauf für große Spiele (z. B. The Classic, bestimmte Derbys oder europäische Kracher) oft zu einem bestimmten Zeitpunkt freigegeben wird, muss das System in der Lage sein, große Besucherzahlen in kurzer Zeit zu bewältigen. „Das System muss in der Tat robust und in der Lage sein, ein hohes Verkehrsaufkommen zu bewältigen. Aus dieser Idee heraus wurde eine virtuelle Warteschlange eingebaut“, erklärt van Eijsden. „Auf diese Weise kann man Spitzenbelastungen gut bewältigen. Außerdem können Vereine in Tymes4 alle möglichen Barrieren einbauen, um zu große Spitzenbelastungen zu vermeiden, zum Beispiel indem sie bestimmten (treuen) Fangruppen Vorrang geben.“

Vereinsgeist an der Kasse

Für ein optimales Kundenerlebnis ist der Abschluss des Kaufs, die eigentliche Bezahlung des Tickets, die entscheidende Phase. Die Online-Zahlungen auf der Plattform werden über den Zahlungsdienstleister Buckaroo abgewickelt. Vertrauen und Wiedererkennbarkeit sind hier entscheidend; nicht nur die Ticketplattform selbst, sondern auch der Checkout-Prozess kann komplett an das Look & Feel der verkaufenden BVO angepasst werden.

„Die in Buckaroo integrierte intelligente Kasse ermöglicht es den Vereinen, die Aufschrift auf dem Kontoauszug, das Aussehen der Kassenseite und die Zahlungspräferenzen ganz auf den Verein abzustimmen“, erklärt Rens Gerritsen, Partnership Manager bei Buckaroo. „Es ist auch möglich, von der eigenen Domain aus zu bezahlen, so dass die Fans den Namen ihres Fußballvereins in der Kassen-URL sehen – das sorgt für zusätzliches Vertrauen.“

Abonnement-Zahlungen

Der Zahlungsvorgang sollte problemlos sein, fügt van Eijsden hinzu. „Buckaroo kümmert sich bis ins kleinste Detail um die Zahlungsabwicklung“. Buckaroo unterstützt zum Beispiel Abonnementzahlungen für Dauerkarten, ermöglicht aber auch den Kauf von Einzeltickets über iDEAL oder Kreditkarte. Im Gegenzug kann der belgische Fußballverband oder ein BVO in der Grenzregion, wie Roda JC, problemlos alternative Zahlungslösungen wie Bancontact, SOFORT oder Giropay aktivieren. „Gerade weil diese Recettes in finanzieller Hinsicht so wichtig sind, ist die reibungslose und sichere Abwicklung großer Zahlungsvolumina für die BVOs beim Ticketverkauf von entscheidender Bedeutung.“

Zahlungsprozess selbst einrichten

Gerritsen führt weiter aus, dass die BVO den Zahlungsprozess vollständig an ihre eigenen Anforderungen anpassen kann. „Das Anbieten bestimmter Online-Zahlungsmethoden ist ein Beispiel dafür, aber auch eine Funktion wie Dynamic Checkout trägt zu einer höheren Konversion bei. Mit diesem Tool kann man bestimmte Zahlungsmethoden vorsortieren oder im Gegenteil nur wenige spezifische Optionen im Checkout anbieten.“ Darüber hinaus wird die Plattform ständig weiterentwickelt. „Eine Funktion wie ‚Secondary Ticketing‘, mit der man den Weiterverkauf von Tickets über die Plattform regeln kann, wurde kürzlich hinzugefügt.“

check-out Feyenoord ticketing

Kreditmanagement

Tatsächlich ist die gesamte finanzielle Abwicklung des Ticketverkaufs in Zusammenarbeit mit Buckaroo weitgehend automatisiert, ergänzt van Eijsden. „Mit seinem vollautomatischen Kreditmanagementsystem kann Buckaroo eine sehr gute Nachverfolgung der Customer Journey bieten, was gleichzeitig auch das Backoffice der BVOs entlastet. Diese Backoffice-Automatisierung hat zu einem viel effizienteren Ticketing- und Zahlungsprozess im Backend geführt, was allen Beteiligten Zeit und Geld spart.“

Geschäftspartner Buckaroo

Der Zahlungsdienstleister Buckaroo ist ein geschätzter Geschäftspartner der Wissens- und Informationsplattform Internetkassa.nu. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung bietet Buckaroo mehr als nur die Abwicklung von Transaktionen, sondern denkt bei jedem Schritt des Zahlungsprozesses mit. Buckaroo bietet unter anderem: E-Commerce-Zahlungslösungen (iDEAL, PayPal, Kreditkarten & Post-Payment), Zahlung oder Spende über QR, Abonnementdienste und Kreditmanagement.

Quelle: Internetkassa


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